Diese Website ist seit dem Ende des Studiengangs Informationswissenschaft
im Juni 2014 archiviert und wird nicht mehr aktualisiert.
Bei technischen Fragen: Sascha Beck - s AT saschabeck PUNKT ch
Drucken

Tagung Mensch und Computer 2007

Die Tatsache, dass heute viele Aufgaben und Projekte eines Unternehmens nicht länger durch eine einzige Person bearbeitet und erledigt werden können, lässt die Computergestützte Gruppenarbeit zunehmend an Bedeutung gewinnen. Heutzutage gibt es kaum noch einen Arbeitsplatz, der noch nicht mit PC und Internet ausgerüstet ist, also wieso nicht auch die Möglichkeiten nutzen, wenn die Vorraussetzungen dazu gegeben sind. Auch immer mehr kleinere Firmen vertreten diese Meinung und planen den Einsatz von unterstützender Computertechnologie für die Gruppenarbeit (Groupware) um effektives und effizientes Arbeiten zu ermöglichen. Die Frage, die sich jedoch den Meisten stellt ist „Was genau ist CSCW?“ und „Wie integriere ich CSCW-Applikationen in meine bestehende Unternehmensstruktur?“. Vom 02.09. bis 05.09.07 werden solche Fragen beantwortet. Denn dann findet die Tagung „Mensch und Computer: Interaktion im Plural“ in Weimar statt. Diese gibt Interessierten einen Überblick über die Möglichkeiten der Computernutzung, sei es zum Arbeiten, Lernen oder zur Unterhaltung. Die drei Hauptthemengebiete sind Interaktionstechniken & Interaktionsgestaltung, Anwendungen & Erfahrungen und Prozesse & Kontexte. In der Tagungs-Information heißt es:
„In einer Welt, in der sowohl der Mensch als auch die Technik immer mehr vernetzt sind, möchten wir an dieser Tagung speziell die Interaktion zwischen einer Mehrzahl oder Vielzahl von Menschen mit und über eine Mehrzahl oder Vielzahl von Computern in den Vordergrund stellen.“
weiter Informationen unter: Universität Weimar Fachgruppe Computer-Supported Cooperative Work
Posted by

Leave a Reply