Diese Website ist seit dem Ende des Studiengangs Informationswissenschaft
im Juni 2014 archiviert und wird nicht mehr aktualisiert.
Bei technischen Fragen: Sascha Beck - s AT saschabeck PUNKT ch
Drucken

15 Jahre im WWW

Die Informationswissenschaft feiert ein Jubiläum: Es war Weihnachten 1993, als Studierende der Fachrichtung Informationswissenschaft den ersten Webserver an der Universität des Saarlandes installierten. Die erste URL dieses an der philosophischen Fakultät verorteten Servers lautete: http://www.phil.uni-sb.de. Im Rahmen des so genannten „Internet-Projekt“ legten die damaligen Studenten der Informationswissenschaft Alexander Sigel und Achim Voermanek seinerzeit diesen ersten WWW-Server an, auf dem zeitgleich auch der Grundstein für das „Juristische Internetprojekt Saarbrücken“ der juristischen Fakultät gelegt wurde. Schon vor diesem WWW-Projekt war die Informationswissenschaft übrigens mit einem eigenen Gopher-Angebot im jungen Internet präsent (Adresse damals: pfsparc02.phil / 5.uni-sb.de, Telnet 134.96.82.13) und konnte auf eine „sensationelle“ 64kBit-Netzanbindung zurückgreifen. Bis Ende der 90er Jahre konnten über diesen Gopher-Server unter anderem Informationen zur Fachrichtung und die Vorlesungsverzeichnisse abgerufen werden.

Leave a Reply