Diese Website ist seit dem Ende des Studiengangs Informationswissenschaft
im Juni 2014 archiviert und wird nicht mehr aktualisiert.
Bei technischen Fragen: Sascha Beck - s AT saschabeck PUNKT ch
Drucken

Netiquette – Beachtet ihr Verhaltensregeln im Internet?

Jeder kennt sie und beachtet sie, die Netiquette (engl. net – Netz und etiquette – Etikette). Oder doch nicht? Als ich mich mit dem Referatsthema „Netiquette“ beschäftigt habe, stellte sich mir die Frage: „Werden Verhaltensregeln im Internet wirklich beachtet?“ Von mir selbst ausgehend, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass man irgendwann einmal davon gehört hat, aber es immer zu viel „Arbeit“ war die Netiquette bzw. Chatiquette durchzuarbeiten. Dank meiner guten Erziehung, übertrage ich Verhaltensregeln aus dem Alltag bzw der Face-to-Face Kommunikation auch auf Chats, Foren und den täglichen Email-Verkehr. Leider musste ich feststellen, dass Verhaltensweisen, die manche Menschen in der realen Welt an den Tag legen und diese virtuell übertragen, schlimme Auswirkungen haben können. Jüngeren wie auch ältere Menschen attackieren, beschimpfen oder lassen ihren Frust an ihrem Gegenüber aus, wobei die Chatiquette doch sagt:
Es wird ein gewisses Mindestmaß an Respekt und Toleranz dem Anderen gegenüber erwartet.
oder
Verwende keine Schimpfwörter oder sexuelle Anspielungen.
Und wer vetraut schon seinem Gegenüber der sich „Dreamboy26_SB“ nennt? Obwohl man laut Netiquette seinen wirklichen Namen und kein Pseudonym verwenden soll… Allgemeingültige Internet-Verhaltensregeln sollen eine bestimmte Ordnung wahren und den Einzelnen schützen. Aber hält man sich wirklich daran und werden diese Regeln gelesen bevor ein Forumbeitrag gepostet oder ein Chat betreten wird? Ich weiß, dieses Thema gibt nicht allzuviel her, ist vielleicht etwas zu übertrieben dargestellt oder einfach nur zu weit hergeholt, jedoch ist mir wirklich nichts Besseres eingefallen 🙁 Liebe Grüße Amy
Posted by
Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Netiquette – Beachtet ihr Verhaltensregeln im Internet?

Comments are closed.